Balanced Audio Technology wurde 1995 von Victor Khomenko und Steve Bednarski in Wilmgton, Delaware nahe Philadelphia an der Ostküste der USA gegründet. Beide haben zusammen bei Hewlett Packard (HP) zusammen gearbeitet und hatten eine große Leidenschaft für Musik und Hifi Komponenten. Sie besuchten sehr viele Hifi Shows, aber Victor behauptete stets, er könne besser klingende Hifi Komponenten konstruieren.

Irgendwann reichte es Steve und er sagte zu Victor „Er wolle zu keiner einzigen Hifi Vorführung mehr mit ihm hingehen, bevor Victor nicht endlich Taten sprechen lässt, und ihm einen solchen von ihm gebauten Verstärker präsentiere. Es begann mit einem Vorverstärker, den Victor in der für ihn einzig „richtigen“ Bauweise entwickelten : symetrisch (balanced) und mit Röhren bestückt.

Es war der erste Prototyp zum BAT VK 5. Der Rest ist Geschichte.

Inzwischen gibt es auch in der deutschsprachigen Fachpresse einige sehr gute BAT Testberichte.


In der STEREOPLAY 2/2023 schreibt Bernd Theiss über den BAT Röhrenvollverstärker VK 80i :

Sein Fazit : Der BAT VK 80i ist technisch etwas ganz Besonderes und der Beweis, dass die Röhrentechnik auch abseits ausgetretener Pfade klanglich überzeugende Verstärker ermöglicht.

Holger Barske schreibt in der LP über den Vollverstärker BAT VK 80i. Sein Fazit :

Farbe, Kraft, Rhythmus und Übersicht – der VK 80i ist ein moderner Röhrenvollverstärker, der mit vielen Lautsprechern harmonieren sollte und auch abseits klassischer Röhrentugenden zu begeistern weiß.