Hans-Ole Vitus hat bereits als Elektronikingenieur er unter anderem bei einem Bauelemente-Vertrieb gearbeitet, dann war er bei Texas Instruments verantwortlich für das technische Design der Komponenten in Dänemark, Norwegen und einen Teil Schwedens. Das gab ihm, wie er selbst sagt, tiefe Einblicke in Anwendungen und Lösungen einschließlich Kabel und Lautsprecher. Er gründete Vitus Audio im Januar 1995 und wurde so erfolgreich damit, dass er 2005 bei Texas Instruments kündigte.

Der Class A Vollverstärker SIA 025 war eines der ersten Geräte. Das verbesserte Nachfolgegerät SIA 025 MKII ist symmetrisch als Doppel-Mono-Konzept um einen riesigen Netztrafo aufgebaut. Der Eindruck unter dem Deckel erinnert stark an den imposanten Motorraum eines 12-Zylinder-Jaguar aus den 1980er Jahren: randvoll. Die Schaltung ist – auch da trifft der 12-Zylinder-Vergleich – in der mittlerweile seltenen Class-A-Verstärkungsform ausgelegt. Die Leistung ist gering (25 Watt an 8 beziehungsweise 50 Watt an 4 Ohm), aber es entfallen die üblichen Übernahmeverzerrungen, die bei effizienten Verstärkerschaltungen unumgänglich sind.

Holger Biermann schreibt in Lowbeats zum SIA 025 MK II : Perfekte Verarbeitung, wunderbarer natürlicher Klang, tolle Stimmwiedergabe.

In der IMAGE Hifi Juli/August 2022 schreibt Andreas Wenderoth über den Vitus RI 101 MK 2 Vollverstärker :
Er spielt fein und kraftvoll zugleich , kleistert nichts zu, sondern öffnet die Musik soweit, dass man nun fast schichtweise in sie hineinhören kann…..- aber der Verstärker stellt sich nicht selbst ins Scheinwerferlicht, sondern spielt mit wunderbarem Fluss und stets musikdienlich. Er zeigt Details, die ich bisher mit meiner eigenen Vor-End Kombi noch nicht gehört habe,…, aber Details allein, das weiß ich von vielen anderen Verstärkern, machen eben noch keine Musik.
Dieser Verstärker spielt mitreißend musikalisch.

Lassen Sie sich bei einer Vorführung von der Wiedergabequalität der Vitus Audio Geräte überzeugen !

Ab 1. Dezember 2021 übernimmt Audio – Offensive Falkensee den Vertrieb der Marke Vitus Audio für Deutschland, Österreich und die Schweiz.

Vitus Audio stellt seit 1995 höchstwertige Audio Komponenten für die kompromisslose Musikwiedergabe in klarem nordischen Design her.

Hans Ole Vitus war vormals Geschäftsführer bei Texas Instruments für Dänemark und Norwegen und machte dort umfassende Erfahrungen in der Spitzentechnologie.

Als Musiker (Schlagzeug) und bei der Entwicklung und dem Bau von Hifi Geräten und Lautsprechern ging er mit der gleichen Leidenschaft und immer mit einer großen Portion Ehrgeiz ans Werk.

Es gibt 3 Serien bei Vitus Audio :

Die Reference Serie, die bei Vitus den Einstieg in die High End Klasse darstellt mit dem Vollverstärker RI 101 MK II (VK 15.000 Euro),

und die ambitioniertere Signature Serie mit den berühmten Class A Vollverstärker SIA 025, der gerade als MK II Modell überarbeitet wurde (VK Preis 22.000 Euro) und dem deutlich stärkeren Class A Modell SIA 030 MK I (VK 38.500 Euro).

Alle Vollverstärker gibt es auch komplett mit integriertem DAC, oder auch komplett mit integriertem Streamer.

In der höchsten Klasse, der Masterpiece Serie gibt es dann einen CD Transport, einen DAC mit DSD Service über USB, einer 2 Chassis Balanced Phonostufe, Vor – und Stereoendstufe und die berüchtigten großen und schweren Monoendstufen MP – M 201 MK II.

6-2023 image-hifi.com • Testbericht zum Vitus SIA 025 MK II

Ein bisschen wie Apfelkuchen. Mit Sahne einfach noch leckerer – schreibt Andreas Wenderoth zum Vitus SIA 025 MK II.

Der SIA 025MK II ist ein feiner, überzeugender Vollverstärker mit wunderbaren, absolut unüblichen Optionen.
Und wiedermal ein Gerät, das erhebliche Zweifel aufkommen lässt, ob man die aufgesplittete Variante von Vor- und Endverstärker wirklich braucht.

Herzlichen Glückwunsch nach Dänemark !